F O T O S & P R E S S

Kurzfristige Übernahme / Short call jump-in
Staatstheater Nürnberg


Richard Strauss
<Die Frau ohne Schatten>
KAISERIN

"... Agnieszka Hauzer gibt mit der Partie der Kaiserin 

ein überzeugendes Hausdebüt. 

Ihr jugendlich-dramatischer Sopran ist 

von einer großen Tragfähigkeit, 

der mit weit gesponnenen Bögen und leuchtenden Höhen 

eine lyrische Leichtigkeit erzeugt, 

und doch von großer Durchschlagskraft ist. 

Ihre Darstellung ist schonungslos ehrlich und berührend.

Ihre Auseinandersetzung mit dem Thema Fruchtbarkeit 

und ihr letztendlicher Verzicht auf den Schatten 

verleiht ihr eine besondere Grandezza..."

(O-Ton) 


"...Agnieska Hauser ist kurzfristig 

als Kaiserin eingesprungen. 

Sie ist Ensemblemitglied in Kiel 

und hat dort bereits die Rolle gesungen. 

Ihr Sopran ist kraftvoll .... 

über den Abend findet sie immer besser den Ausgleich beim Vibrato..."

(Opera Online)


"...Ausgerechnet der dritte Akt gelingt am Besten. 

Denn so beiläufig, wie die Kaiserin 

(eingesprungen - Agnieszka Hauzer

mit "Ich will nicht!" 

das "Wasser des Lebens" und damit den Schatten ablehnt, stellt Herzog dem Pathos des Finales, das lautstark in jeder Hinsicht die Ehe preist, Kinder gegenüber..."

(SZ)


"... Im kräftig zusammengestrichenen Schlussakt 

wollte man dann so schnell wie möglich zum Finale. 

Das nahm der für die wegen Corona ausgefallenen .... eingesprungene Agnieszka Hauzer in der Titelpartie 

einige Wirkungsmöglichkeiten..." 

(nmz)


„… als Färberin und Agnieszka Hauzer als Kaiserin 

konnten, trotz Getöse aus dem Orchestergraben,

 stimmlich mithalten..." 

(BR)

 



Bizet -
<Carmen>
MICAËLA
Theater Kiel / Sommer Theater am Rathausplatz

NDR



2021/22 - 2021/22 - 2021/22

Puccini
 <Madama Butterfly>
 CIO-CIO SAN
Theater Kiel
2020/21

"... gerade im Kontrast zum explizit herbeizitierten

knallharten Bühnenbusiness der 50-ger Jahre 

einer Maria Callas.... 

Zumal Agnieszka Hauzer in deren Fußstapfen 

schon rein stimmlich faszinierend 

mit den Schattierungen, den falschen Hoffnungen 

und dem dramatischen Aufbegehren 

in der Titelpartie jongliert. 

Sie hat den weiten Atem, 

um die Selbstbetrug-Arie <Un bel dì vedremo> 

betörend strömen zu lassen, 

und den Aplomb für panische Attacken..." 

(Kieler Nachrichten Online)

 

Foto: Theater Kiel

".... Madama Butterfly auf Nebenwegen –

Agnieszka Hauzer kann in Kiel

in der Titelrolle der Butterfly

erneut einen großen Publikumserfolg feiern.

Die Darstellung gelingt mit einer fein abgestimmten

Gesanglichen Anlage der großen Rolle,

wobei die Sängerin sehr klug den Kräfteeinsatz 

ihrer überzeugenden stimmlichen Ressourcen gliedert.

Die Steigerungen im zweiten und dritten Akt

werden souverän gemeistert.

Die Darstellung bleibt anrührend,

selbst wenn sie durch die überzogenen Gesten der Diva

als alternder Sängerin sehr stark konterkariert wird

(Opera-Online.de) 

Foto: Theater Kiel




"Und auch bei ihrem Butterfly-Debut 2014/15
begeisterte Ageniszka Hauzer die Presse:
... begeistert Agnieszka Hauzer 
mit ihrer Gestaltung der Titelrolle. 
Darstellerisch großartig füllt ihre große – 
und schön geführte – Stimme 
mühelos Bühne und Saal. 
Herzzerreißend ihre Darstellung der Verlassenheit...."
(Online Merker)





Berlioz - "Les Troyens" - DIDO
Theater Kiel, 2019/20

"... Ageniszka Hauzer als Königin Dido.... 
gewinnt im Verlauf des Abends immer mehr an Dramatik....
Hauers Sopran punktet in ihrer Wut auf den untreuen Aeneas
und ihrer großen Schlussszene mit großartigen Ausbrüchen 
in den Höhen und einer weichen, fast zerbrechlich wirkenden Mittellage...."
(OMM)


Korngold - "Die Tote Stadt" - MARIETTA / MARIE
Theater Kiel, 2019/20
foto: oper kiel


"... Optimal besetzt ist auch die personifizierte Versuchung, MARIETTA: Agniezska Hauzer
trifft mit ihrem leuchtenden jugendlich-dramatischen Sopran die Euphorie der Zwanziger-Jahre-Diva, 
genauso wie die Kampfansage an die übermächtige, 
obgleich tote Nebenbuhlerin..." 
(Kieler Nachrichten)

"... Agnieszka Hauzer spielt selbstbewusst -kokett die Tänzerin MARIETTA
 und gelangt im Laufe des Geschehens zu einer differenzierten Gestaltung ihres ebenfalls großen Sopranparts..."


"... Die Sopranistin Agnieszka Hauzer als MARIETTA ist Kiels bewunderte Diva .... Stimmkräftig verfügt sie über einen zu vielfältigem Ausdruck fähigen Sopran, der schön und warm klingt .... mit einer sicher geführten Stimme, die sich hochdramatisch steigern kann...."
(nmz)







R. Strauss - "Die Frau ohne Schatten" - KAISERIN

Theater Kiel, 2019/20

"…Die Polnische Sopranistin Agnieszka Hauser
auf überwältigend hohem Niveau…"



 foto: theater kiel

“....Das kaiserliche Gegenpaar gestalteten Agnieszka Hauzer als KAISERIN.....
Die Sopranistin ist in Kiel hoch geschätzt, machte aus ihrer Rolle wieder ein Kabinettstück, vor allem in ihrer Verzweiflung, 
aus dem Zwiespalt zwischen Gewissen und Liebe einen Ausweg zu finden...” 
(nmz)

“...Starke Sängerinnen hat die neue Kieler <Frau ohne Schatten> 
mit Agnieszka Hauzer als stimmlich-darstellerisch anrührend agiler KAISERIN...” 
(kn-online)

“... Agnieszka Hauzer macht mit schmeichelnder Innigkeit deutlich, 
wie sich die Seele der KAISERIN singend aus ihrer angestammen Enge löst..."i
(hanse & munk kultur)








"...Die zerrissene Nedda wird fantastisch präsentiert von Agnieszka Hauzer..."
(KlassikRadio.de)




„... Trotz anrüchiger Profession als Prostituierte geht von Lola in Marco Tutino's Uraufführung "Falscher Verrat" 
ein ehrlich liebesfähiges Leuchten aus,
das zwar die beiden Männer verbrenn wie die Motten das Licht, aber ihre entsprechend verblendeten Entscheidungen glaubhaft werden läss.
Agnieszka Hauzer zündet dazu ihren jugendlich-dramatischen Sopran...“
(Kieler Nachrichten)




"...Agnieszka Hauzer (Salome) verkörpert die verschiedenen Facetten ihrer Rolle, so daß sie dem Zuschauer nachvollziehbar wird. Sie zeigt sich als die junge, aber doch reife Prinzessin, als das Objekt der Begierde und am Schluß als die Wahnsinnige. Auch stimmlich setzt sie diese Entwicklung ihrer Rolle um, und bei Den Kopf des Jochanaan! ist man als Zuhörer schockiert und fasziniert zugleich"


"...zumal ihm Agnieszka Hauzer als Salome vor allem mit einer tollen schauspielerischen Leistung auf den geschundenen Leib rückt. Mal trotziges Mädchen, mal lockende Sirene, mal Opferlamm, mal irres Weib reizt Hauzer jede Facette ihrer anspruchsvollen Rolle aus. Und wenn aus dem unschuldigen Bühnenmond (Ausstattung: Andreas Auerbach) der Kopf des Propheten scheint, wird es eiskalt im Theatersaal"




 "...Valentine de Saint-Bris wird von Agnieszka Hauzer verkörpert. Die zerbrechliche Aura ihrer Person im tragischen Mittelpunkt der tödlichen Auseinandersetzung wird von ihr mit jugendlicher Poesie und zarten stimmlichen Klangfarben geformt. Sie verkörpert das Opfer der religiös-politischen Auseinandersetzung stimmlich in überzeugender und bewegender Form. Auch Hauzer wird den speziellen stimmlichen Anforderungen in einem Maße gerecht, als gehöre die Meyerbeersche Opernästhetik zu ihrem täglichen Brot – eine eindrucksvolle Leistung…"
(2017)



"… Agnieszka Hauzer zeichnet mit reich blühendem Sopran ein berührendes Portrait der Sieglinde"


"...Besonders Agnieszka Hauzer als Sieglinde. 
kann stimmlich und darstellerisch alle Facetten der Sieglinde ausloten und hinterlässt einen starken emotionalen Eindruck"





"...Agnieszka Hauzer's warm-toned Freia with a jubilant top…"

" Agnieszka Hauzer - eine Luxusbesetzung der Freia"



"… Ein Glücksfall ist Agnieszka Hauzer in der Titelrolle der Jenufa. Ihr ist es zu verdanken, dass dieser Abend zum reinen Openrglück wird. Mühelos packt sie die Klippen der Partitur, führt ihren wundervollen Sopran durch alle Höhen, verzaubert das Publikum in den leisen Passagen, und das Finale mit Lack singt sie so hinreißend, dass allein hierfür der Abend lohnt…"


"… Agniezska Hauzer, ab dieser Spielzeit festes Ensemblemitglied,
überzeugt als Gisela mit dramatischem Sopran,
und trifft auch die Spitzentöne mit scheinbarer Leichtigkeit…" 


"...Mit voller dramatischer Wucht 
warf sich die junge Agniezka Hauser 
die die Vorstellung als Einsrpingerin rettete,ins Geschehen.
die die Vorstellung als Einspringerin rettete, ins Geschehen,
beeindruckte als Giselda mit fulminanter Stimmtechnik,
bewältigte die vertrackten Oktavsprünge des Rondo-Finale <Se vano é il pregare> souverän,
und schenkte dem Duett <Teco io fuggo>,
sowie ihrer Soloarie <In fondo all'alma> 
viel Wärme und viele vokale Farben.
Was für eine Powerfrau!…"


" Agnieszka Hauzer als betörende Tosca"


"...eine einnehmende Tosca mit einem stabilen und klangschönen Sporn, mit dem sie alle Facetten und Höhen der Rolle meisterte. Hinzu kam ihr emphatisches Spiel"






Agnieszka Hauzer überzeugt vollkommen als Donna Elvira.
Mit hell glühender Energie trifft sie die barocknahen Klagen
und Warnungen des Racheengels genauso
wie sie ihre beständige Liebe zum Ehemann Giovanni glaubhaft hör- und sichtbar macht
"Agnieszka Hauzer, zu Rechark gefeiert, 
trägt Cio-Cio-Sans inneren und äußeren Zwiespalt darstellerisch und gesanglich überzeugend aus.
Selbst ihr Spott über Zweitehen-Bewerber Yamadori wirkt melancholisch getönt…”





"…Agnieszka Hauzer als Senta mit starker Stimme,
aber auch zu berückenden Piani fähig…."









Fotos: Theater Kiel

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