Kurzfristige Übernahme / Short call jump-in
Staatstheater Nürnberg
Richard Strauss
<Die Frau ohne Schatten>
KAISERIN
"... Agnieszka Hauzer gibt mit der Partie der Kaiserin
ein überzeugendes Hausdebüt.
Ihr jugendlich-dramatischer Sopran ist
von einer großen Tragfähigkeit,
der mit weit gesponnenen Bögen und leuchtenden Höhen
eine lyrische Leichtigkeit erzeugt,
und doch von großer Durchschlagskraft ist.
Ihre Darstellung ist schonungslos ehrlich und berührend.
Ihre Auseinandersetzung mit dem Thema Fruchtbarkeit
und ihr letztendlicher Verzicht auf den Schatten
verleiht ihr eine besondere Grandezza..."
(O-Ton)
"...Agnieska Hauser ist kurzfristig
als Kaiserin eingesprungen.
Sie ist Ensemblemitglied in Kiel
und hat dort bereits die Rolle gesungen.
Ihr Sopran ist kraftvoll ....
über den Abend findet sie immer besser den Ausgleich beim Vibrato..."
(Opera Online)
"...Ausgerechnet der dritte Akt gelingt am Besten.
Denn so beiläufig, wie die Kaiserin
(eingesprungen - Agnieszka Hauzer)
mit "Ich will nicht!"
das "Wasser des Lebens" und damit den Schatten ablehnt, stellt Herzog dem Pathos des Finales, das lautstark in jeder Hinsicht die Ehe preist, Kinder gegenüber..."
(SZ)
"... Im kräftig zusammengestrichenen Schlussakt
wollte man dann so schnell wie möglich zum Finale.
Das nahm der für die wegen Corona ausgefallenen .... eingesprungene Agnieszka Hauzer in der Titelpartie
einige Wirkungsmöglichkeiten..."
(nmz)
„… als Färberin und Agnieszka Hauzer als Kaiserin
konnten, trotz Getöse aus dem Orchestergraben,
stimmlich mithalten..."
(BR)
Bizet -
<Carmen>
MICAËLA
Theater Kiel / Sommer Theater am Rathausplatz
NDR
2021/22 - 2021/22 - 2021/22
Puccini
<Madama Butterfly>
CIO-CIO SAN
Theater Kiel
2020/21
"... gerade im Kontrast zum explizit herbeizitierten
knallharten Bühnenbusiness der 50-ger Jahre
einer Maria Callas....
Zumal Agnieszka Hauzer in deren Fußstapfen
schon rein stimmlich faszinierend
mit den Schattierungen, den falschen Hoffnungen
und dem dramatischen Aufbegehren
in der Titelpartie jongliert.
Sie hat den weiten Atem,
um die Selbstbetrug-Arie <Un bel dì vedremo>
betörend strömen zu lassen,
und den Aplomb für panische Attacken..."
(Kieler Nachrichten Online)
Foto: Theater Kiel
".... Madama Butterfly auf Nebenwegen –
Agnieszka Hauzer kann in Kiel
in der Titelrolle der Butterfly
erneut einen großen Publikumserfolg feiern.
Die Darstellung gelingt mit einer fein abgestimmten
Gesanglichen Anlage der großen Rolle,
wobei die Sängerin sehr klug den Kräfteeinsatz
ihrer überzeugenden stimmlichen Ressourcen gliedert.
Die Steigerungen im zweiten und dritten Akt
werden souverän gemeistert.
Die Darstellung bleibt anrührend,
selbst wenn sie durch die überzogenen Gesten der Diva
als alternder Sängerin sehr stark konterkariert wird…“
(Opera-Online.de)
"Und auch bei ihrem Butterfly-Debut 2014/15
begeisterte Ageniszka Hauzer die Presse:
... begeistert Agnieszka Hauzer
mit ihrer Gestaltung der Titelrolle.
Darstellerisch großartig füllt ihre große –
und schön geführte – Stimme
mühelos Bühne und Saal.
Herzzerreißend ihre Darstellung der Verlassenheit...."
(Online Merker)
Berlioz - "Les Troyens" - DIDO
Theater Kiel, 2019/20
"... Ageniszka Hauzer als Königin Dido....
gewinnt im Verlauf des Abends immer mehr an Dramatik....
Hauers Sopran punktet in ihrer Wut auf den untreuen Aeneas
und ihrer großen Schlussszene mit großartigen Ausbrüchen
in den Höhen und einer weichen, fast zerbrechlich wirkenden Mittellage...."
(OMM)
Korngold - "Die Tote Stadt" - MARIETTA / MARIE
Theater Kiel, 2019/20
foto: oper kiel
"... Optimal besetzt ist auch die personifizierte Versuchung, MARIETTA: Agniezska Hauzer
trifft mit ihrem leuchtenden jugendlich-dramatischen Sopran die Euphorie der Zwanziger-Jahre-Diva,
genauso wie die Kampfansage an die übermächtige,
obgleich tote Nebenbuhlerin..."
(Kieler Nachrichten)
"... Agnieszka Hauzer spielt selbstbewusst -kokett die Tänzerin MARIETTA
und gelangt im Laufe des Geschehens zu einer differenzierten Gestaltung ihres ebenfalls großen Sopranparts..."
"... Die Sopranistin Agnieszka Hauzer als MARIETTA ist Kiels bewunderte Diva .... Stimmkräftig verfügt sie über einen zu vielfältigem Ausdruck fähigen Sopran, der schön und warm klingt .... mit einer sicher geführten Stimme, die sich hochdramatisch steigern kann...."
(nmz)
R. Strauss - "Die Frau ohne Schatten" - KAISERIN
Theater Kiel, 2019/20
"…Die Polnische Sopranistin Agnieszka Hauser
auf überwältigend hohem Niveau…"
“....Das kaiserliche Gegenpaar gestalteten Agnieszka Hauzer als KAISERIN.....
Die Sopranistin ist in Kiel hoch geschätzt, machte aus ihrer Rolle wieder ein Kabinettstück, vor allem in ihrer Verzweiflung,
aus dem Zwiespalt zwischen Gewissen und Liebe einen Ausweg zu finden...”
(nmz)
“...Starke Sängerinnen hat die neue Kieler <Frau ohne Schatten>
mit Agnieszka Hauzer als stimmlich-darstellerisch anrührend agiler KAISERIN...”
(kn-online)
“... Agnieszka Hauzer macht mit schmeichelnder Innigkeit deutlich,
wie sich die Seele der KAISERIN singend aus ihrer angestammen Enge löst..."i
(hanse & munk kultur)
"...Die zerrissene Nedda wird fantastisch präsentiert von Agnieszka Hauzer..."
(KlassikRadio.de)
„... Trotz anrüchiger Profession
als Prostituierte geht von Lola in Marco Tutino's Uraufführung "Falscher Verrat"
ein ehrlich liebesfähiges Leuchten aus,
das zwar die beiden Männer verbrenn
wie die Motten das Licht, aber ihre entsprechend verblendeten Entscheidungen
glaubhaft werden läss.
Agnieszka Hauzer zündet dazu ihren
jugendlich-dramatischen Sopran...“
(Kieler Nachrichten)
"...Agnieszka Hauzer (Salome) verkörpert die verschiedenen
Facetten ihrer Rolle, so daß sie dem Zuschauer nachvollziehbar wird. Sie zeigt
sich als die junge, aber doch reife Prinzessin, als das Objekt der Begierde und
am Schluß als die Wahnsinnige. Auch stimmlich setzt sie diese Entwicklung ihrer
Rolle um, und bei Den Kopf des
Jochanaan! ist man als Zuhörer schockiert und fasziniert zugleich…"
"...zumal ihm Agnieszka Hauzer als Salome vor allem mit einer
tollen schauspielerischen Leistung auf den geschundenen Leib rückt. Mal
trotziges Mädchen, mal lockende Sirene, mal Opferlamm, mal irres Weib reizt
Hauzer jede Facette ihrer anspruchsvollen Rolle aus. Und wenn aus dem
unschuldigen Bühnenmond (Ausstattung: Andreas Auerbach) der Kopf des Propheten
scheint, wird es eiskalt im Theatersaal…"
"...Valentine de Saint-Bris wird von Agnieszka Hauzer verkörpert. Die zerbrechliche Aura ihrer Person im tragischen Mittelpunkt der tödlichen Auseinandersetzung wird von ihr mit jugendlicher Poesie und zarten stimmlichen Klangfarben geformt. Sie verkörpert das Opfer der religiös-politischen Auseinandersetzung stimmlich in überzeugender und bewegender Form. Auch Hauzer wird den speziellen stimmlichen Anforderungen in einem Maße gerecht, als gehöre die Meyerbeersche Opernästhetik zu ihrem täglichen Brot – eine eindrucksvolle Leistung…"
(2017)
"… Agnieszka Hauzer zeichnet mit reich blühendem Sopran ein berührendes Portrait der Sieglinde…"
"...Besonders Agnieszka Hauzer als Sieglinde.
kann stimmlich und darstellerisch alle
Facetten der Sieglinde ausloten und hinterlässt einen starken emotionalen
Eindruck…"
"...Agnieszka Hauzer's warm-toned Freia with a jubilant top…"
"… Agnieszka Hauzer - eine Luxusbesetzung der Freia…"
"… Ein Glücksfall ist Agnieszka Hauzer in der Titelrolle der Jenufa. Ihr ist es zu verdanken, dass dieser Abend zum reinen Openrglück wird. Mühelos packt sie die Klippen der Partitur, führt ihren wundervollen Sopran durch alle Höhen, verzaubert das Publikum in den leisen Passagen, und das Finale mit Lack singt sie so hinreißend, dass allein hierfür der Abend lohnt…"
"… Agniezska Hauzer, ab dieser Spielzeit festes Ensemblemitglied,
überzeugt als Gisela mit dramatischem Sopran,
und trifft auch die Spitzentöne mit scheinbarer Leichtigkeit…"
"...Mit
voller dramatischer Wucht
warf
sich die junge Agniezka Hauser
die die
Vorstellung als Einsrpingerin rettete,ins Geschehen.
die die
Vorstellung als Einspringerin rettete, ins Geschehen,
beeindruckte
als Giselda mit fulminanter Stimmtechnik,
bewältigte
die vertrackten Oktavsprünge des Rondo-Finale <Se vano é il pregare>
souverän,
und
schenkte dem Duett <Teco io fuggo>,
sowie
ihrer Soloarie <In fondo all'alma>
viel
Wärme und viele vokale Farben.
Was für
eine Powerfrau!…"
"… Agnieszka Hauzer als betörende Tosca…"
"...eine
einnehmende Tosca mit einem stabilen und klangschönen Sporn, mit dem sie alle
Facetten und Höhen der Rolle meisterte. Hinzu kam ihr emphatisches Spiel…"
“…Agnieszka Hauzer überzeugt vollkommen als Donna
Elvira.
Mit
hell glühender Energie trifft sie die barocknahen Klagen
und
Warnungen des Racheengels genauso
wie sie
ihre beständige Liebe zum Ehemann Giovanni glaubhaft hör- und sichtbar macht…”
"…Agnieszka Hauzer, zu Rechark gefeiert,
trägt Cio-Cio-Sans inneren
und äußeren Zwiespalt darstellerisch und gesanglich überzeugend aus.
Selbst
ihr Spott über Zweitehen-Bewerber Yamadori wirkt melancholisch getönt…”
"…Agnieszka Hauzer als Senta mit starker Stimme,
aber auch zu berückenden Piani fähig…."
Fotos: Theater
Kiel
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